Zurück zu Work

Positionierung und zweisprachige Webpräsenz

AGILOX Webauftritt wird vollkommen durch den Personas Ansatz geführt und mit Ansätzen des Neuromarketing gestaltet.
Die Webseite ist zweisprachig (englisch und deutsch) ausgelegt und ist mit verschiedenen digitalen Services verknüpft - sprich Workflows sind weitgehend automatisiert. Ein Webauftritt der durch agile ergebnisorientierte Arbeitsweise einer kontinuierlichen Weiterentwicklung untersteht - selbst Wartung und Betreuung werden auf Kundenwunsch geliefert.

Personas und Wunschkunden

Die Auswahl der Informationen und die Zielgruppen-Ansprache wird bei jeder Entscheidung berücksichtig und so wird ein Webauftritt mit Schwerpunkten für Logistik Projektverantwortlichen bei Konzernen (Kunden), Mitarbeiterfindung und regionaler Bekanntheit adressiert. Selbst die Motivgestaltung und Farbgebung wird nach den Aspekten des Neuromarketing festgelegt.

Konzeption, Projektmanagement und Marketing-Assistenz

Das Konzept des neuen Webauftrittes beginnt mit einer Fülle von bisherigen Marketingansätzen und strategischer Interna, die streng vertraulich behandelt wurden. Nach sorgfältiger Informationverarbeitung wurde in enger Rücksprache mit dem Geschäftsführer Franz Humer schrittweise eine neue Marketingstrategie geformt. Durch die langjährige Erfahrung als Marketingverantwortlicher für technische Produkte, war eine schneller Fortschritt garantiert. Herr Humer schätzt die unkomplizierte Herangehensweise und das technische Verständnis seitens Robotik, Netzwerktechnik und Informationstechnologie sehr - gerade in Hinblick auf die Zusammenarbeit mit herkömmlichen Agenturen bisher. Neu für mich war der Wunsch eines "Single Point of Contact" - einzig ein Webformular zur Kontaktaufnahme zu implementieren, was der guten Wirtschaftslage und der bisherigen Erfahrung in Supply-Chain Projekten zu Grunde lag. "Reduziert auf das nötigste und ohne Ablenkung das beste Produkt zu liefern", so lautete die Philosophie. Hoch zuverlässige Verarbeitung und nahtlose Injektion in den CRM Workflow via Web API sind die Lösung.

Webentwicklung - Struktur

Inhalt und Design konnten wir parallel entwickeln. Mithilfe einer Mindmap wird eine grobe Gliederung und später Seitenstruktur erarbeitet und dies in einem Design-Template skizziert. Daraus haben wir sehr früh eine Gestaltung in drei Hauptseiten (One-Pager Stil) mit einer weiteren Homepage. Die Homepage wiederum ist einer inhaltliche Abstraktion von Teilen der anderen drei Detailseiten. Wer sich einen groben Überblick verschaffen will, findet bereits dort alle Informationen und kann das Produkt sowie das Unternehmen ohne technische Details kennen und verstehen lernen. Jede dieser Seiten ist inhaltsorientiert und so strukturiert, dass auch Suchmaschinen (SEO) den Inhalt richtig verstehen und optimal reihen. Die Grundgestaltung ist "responsive" mit dem Bulma Framework realisiert und präsentiert die Inhalte für Mobile Smart Devices und Desktop entsprechend gut.