Schwierige Aktualisierung aufgrund geänderter Vorschriften
Die Ausgangssituation ist zunächst rechtlicher Natur, da die bestehenden nativen SmartDevice Apps in den Software Stores von Apple bzw. Google kein Standard-Update mehr bekommen können. Die Bedingungen für Glücksspiel und Sportwetten wurden restriktiv verändert und der Kunde riskiert bestehende Kunden zu verlieren.
Oberstes Ziel ist die Konversion bestehender Kunden und die so komfortabel wie möglich abzuwickeln. Gleichzeitig die Einhaltung der aktuell gültigen Vorgaben von Android (Google Play) bzw. iOS (Apple) Richtlinien auszuschöpfen.
Zuerst wurde eine Erstrecherche an verfügbaren Frameworks für die neue Generation der webbasierten Mobil-Strategie erarbeitet, danach näher von der internen IT evaluiert.
Die Entscheidung viel auf eine reine WebAPP die somit strategisch plattformübergreifend funktioniert und einfach wartbar ist und ohne Installation auskommt.
Parallel wurden die bestehenden Kunden mit einer nativen Update-Strategie umsorgt und beinahe nahtlos in das neue System überführt. Was für Android Systeme außerhalb des PlayStores durch direkte Auslieferung eines neuen Softwarepakets schnell gelöst werden konnte - gibt es bei iOS nur durch ein natives Update durch den Store mit Freigabe.
Nach intensiver Recherche der rechtlichen Grundlagen, haben wir einen gangbaren Weg gefunden. Dieser Bestand darin, die neue Webanwendung nativ einzubinden und mehrere Betriebssystem Features von iOS nativ, wie Widgets, Komfort-Login und Filialsuche zu benutzen, denn nur so war es möglich eine nativ integrierte Webanwendung zur Freigabe zu bekommen. Kommuniziert wird über eine WebAPI.